Zurück

Sascha Pranschke


Sascha Pranschke

Sascha Pranschke

E-Mail senden

4 Fragen an Sascha Pranschke, Dortmund

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Mit ungefähr 9 Jahren schrieb ich in ein DIN-A-5-Schulheft eine Geschichte über zwei Radfahrer, die sich zu einem Rennen verabreden. Eine Variation des Motivs von Davids Kampf gegen Goliath. Ich habe mich eindeutig mit dem vermeintlich Schwächeren identifiziert. Aber beendet habe ich die Geschichte nie. So wie die meisten meiner frühen Texte. Es hat Jahre gedauert, bis ich überhaupt einmal eine Geschichte zu Ende geschrieben habe.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Am Fenster, Blick ins Grüne, mit einem flüssig schreibenden Tintenroller, in ein unliniertes Notizbuch.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Wie einfach es ist, sich selbst zum Schreiben anzuregen. Wie man spannende Situationen für außergewöhnliche Figuren erfindet. Wie man atmosphärisch erzählt und den richtigen Ton für seine Geschichte findet.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
„Pembo“ von Ayse Bosse

Mehr erfahren

Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.